AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der Woodhams & Maurer GmbH
Ahoj Europa Neu – Zentrum für Ostsprachen
Rochusgasse 6, A-1030 Wien

Durch verbindliche Buchung eines Kurses akzeptieren Sie vollinhaltlich unsere AGB, es sei denn, es wurden ausdrücklich und schriftlich für die jeweilige Buchung abweichende Bedingungen vereinbart.

 

1. Allgemeine Bestimmungen

 

Unterrichtsbedingungen

Eine Unterrichtseinheit umfasst 45 Minuten, pro Termin müssen mindestens 2 Einheiten konsumiert werden. Die Woodhams & Maurer GmbH ist immer bemüht, bei Ausfall eines Trainers / einer Trainerin eine Vertretung zu organisieren. Gelingt dies aufgrund der Kurzfristigkeit des Ausfalls nicht, so wird dem Kunden eine kostenlose kurzfristige Absage seinerseits gutgeschrieben. Es besteht kein Anspruch auf Sprachtraining durch einen bestimmten Trainer / eine bestimmte Trainerin.

Wochenend- und Feiertagszuschlag

Sollten Sie Ihren Kurs am Wochenende konsumieren wollen, so kommen folgende Zuschläge zur Anwendung: Bis Samstag 14:00h (bis zu diesem Zeitpunkt muss der Kurs beendet sein) werden 25% Aufschlag berechnet. Ab Samstag 14:00h sowie an Sonn- und Feiertagen werden 50% Aufschlag berechnet. Wochenend- und Feiertagskurse kommen je nach Verfügbarkeit des Trainers / der Trainerin zustande. Ein Anspruch besteht jedoch nicht.

Gutscheine

Geschenk-Gutscheine sind ab Ausstellungsdatum gemäß gesetzlicher Bestimmungen gültig. Sie sind nicht personengebunden und können auch von Dritten eingelöst werden.

Datenschutz

Die Woodhams & Maurer GmbH behandelt Ihre Buchungs-, Zahlungs- und Kursdaten absolut vertraulich. Mit Ihrer Kursanmeldung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die Woodhams & Maurer GmbH Ihre Daten im Rahmen des Datenschutzgesetzes verarbeiten, speichern und auswerten darf.

Höhere Gewalt

Muss ein Kurs aufgrund höherer Gewalt, Ausfall von Transportmitteln, behördlicher Anordnung, Streiks, Unruhen oder anderen zwingenden Gründen, die nicht im Einfluss der Woodhams & Maurer GmbH stehen, von derselben geändert oder abgesagt werden, so begründet dies keine Rückerstattungsansprüche.

Verschwiegenheitsklausel

Die Woodhams & Maurer GmbH ist für verschiedene Unternehmen tätig, die zueinander in direktem Wettbewerb stehen können. Die MitarbeiterInnen der Woodhams & Maurer GmbH sind sowohl im geschäftlichen als auch im persönlichen Bereich zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet.

Haftung

Die Woodhams & Maurer GmbH übernimmt in ihren Räumlichkeiten keine Haftung für Verlust oder Beschädigung Ihrer persönlichen Gegenstände und Wertsachen.

 

2. Einzelkurse

 

Buchung

Die Buchung erfolgt entweder per E-Mail, per Fax oder telefonisch. Sie gilt als verbindlich, sobald Sie eine Buchungsbestätigung von uns erhalten. Bitte beachten Sie: das Online-Formular auf unserer Homepage bietet Ihnen die Möglichkeit einer unverbindlichen Anfrage und zählt daher nicht als verbindliche Buchung.

Stornierung

Grundsätzlich ist jede Stornierung bis 16:00h des vorangehenden Werktages kostenlos. Es gelten dabei Datum und Uhrzeit des Emails oder Anrufs. Später stornierte Termine müssen aufgrund anfallender Kosten zur Gänze verrechnet werden. Stornierungen haben immer telefonisch oder per Email über das Büro der Woodhams & Maurer GmbH zu erfolgen. Direkt bei den jeweiligen TrainerInnen getätigte Stornierungen können leider nicht berücksichtigt werden. Sollten Sie aus welchen Gründen auch immer Ihren Kurs unterbrechen müssen, aber im Voraus eine bestimmte Anzahl an Unterrichtseinheiten gebucht haben, so bleiben noch nicht konsumierte Einheiten selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen in Form einer Gutschrift bestehen. Diese kann auch an Dritte übertragen werden.

 

3. Offene Semester-Gruppenkurse

 

Anmeldung

Ihre Anmeldung zu einem von der Woodhams & Maurer GmbH veranstalteten Gruppenkurs gilt als verbindlich, sobald Sie von uns eine Anmeldebestätigung sowie eine Zahlungsanweisung / Rechnung erhalten haben. Sollte der Gruppenkurs die Mindestzahl von 5 Personen bereits erreicht haben, besteht auch die Möglichkeit einer kurzfristigen Anmeldung. Die Kursgebühr ist in diesem Fall beim Ersttermin in bar zu begleichen. Es bestehen seitens des Teilnehmers keinerlei Ansprüche auf Erstattung der Kursgebühr für versäumte Termine, sofern keine Verschulden der Woodhams & Maurer GmbH vorliegt.

Stornierung / Abmeldung

Bis eine Woche (5 Werktage) vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung ohne Angabe von Gründen möglich; bereits bezahlte Kursbeiträge werden zur Gänze rückerstattet. Erfolgt die Stornierung weniger als 5 Werktage vor Kursbeginn, fallen 50% der Kursbeiträge an Stornogebühr an. Bei Abmeldung nach Kursbeginn bzw. am Tag des ersten Kurstermins werden 100% des Kursbeitrags in Rechnung gestellt. Bereits bezahlte Beiträge können nicht rückerstattet werden, jedoch ist Ihr Kursplatz jederzeit ab Bezahlung an Dritte übertragbar.

Teilnehmerzahlen

Die Mindestteilnehmeranzahl offener Semesterkurse liegt bei 5 TeilnehmerInnen. Pro Kurs werden maximal 8 TeilnehmerInnen aufgenommen. Die Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge der verbindlichen Zusagen berücksichtigt. Die Kursgebühr wird seitens der Woodhams & Maurer GmbH erst in Rechnung gestellt, wenn 5 verbindliche Anmeldungen für den Kurs vorliegen, und der tatsächliche Start des Kurses somit gesichert ist.

 

4. Online-Kurse

 

Für den Besuch eines Online-Kurses der Woodhams & Maurer GmbH benötigen Sie einen Computer mit einer herkömmlichen Breitband-Internetverbindung. Wir empfehlen die Verwendung einer Webcam sowie eines Headsets für ein besseres Kurserlebnis. Die KursteilnehmerInnen haben selbst für eine funktionierende Internetverbindung sowie einen den technischen Anforderungen eines Online-Kurses entsprechenden Computer Sorge zu tragen. Es bestehen seitens des Teilnehmers keinerlei Ansprüche auf Erstattung der Kursgebühr für durch technische Probleme versäumte Termine, sofern kein Verschulden der Woodhams & Maurer GmbH vorliegt. Die Woodhams & Maurer GmbH stellt zum vereinbarten Zeitpunkt den Online-Kursraum bereit und versendet vor jedem Kurstermin Emails mit den Zugangsdaten an die von den TeilnehmerInnen angegebenen Email-Adressen. Die TeilnehmerInnen erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen angegebenen Email-Adressen für die Planung und Durchführung des gebuchten Online-Kurses von der Woodhams & Maurer GmbH verwendet werden. Alle kundenbezogenen Daten werden selbstverständlich nur intern verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Stornierung / Absagen

Wie auch Einzelkurse können Online-Kurse bis 16:00h MEZ des vorhergehenden Werktages telefonisch oder per Email kostenlos storniert werden. Es gelten dabei Datum und Uhrzeit des Emails oder Anrufs. Später stornierte Termine müssen aufgrund anfallender Kosten zur Gänze verrechnet werden. Stornierungen haben immer über das Büro der Woodhams & Maurer GmbH zu erfolgen. Direkt bei den jeweiligen TrainerInnen getätigte Stornierungen können leider nicht berücksichtigt werden.

 

5. Firmenkurse

 

Buchung und Stornierung

siehe Einzel- bzw. Online-Kurse.

Kursort

Der Kursort wird im Zuge der Buchung mit dem Kunden vereinbart. Firmenkurse (ausgenommen Online-Kurse) können sowohl in den Räumlichkeiten der Woodhams & Maurer GmbH als auch in den Räumlichkeiten des jeweiligen Unternehmens stattfinden.

Reisekosten

Werden als Kursort die Räumlichkeiten des Unternehmens vereinbart, so fallen Reisekosten an. Die Höhe der Reisekosten richtet sich nach der Entfernung des Kursortes von der Zentrale der Woodhams & Maurer GmbH (Rochusgasse 6, 1030 Wien), und wird von Fall zu Fall mit dem Kunden vereinbart. Für Kurse, die innerhalb der Wiener Gemeindebezirke 1-12 stattfinden, fallen generell keine Reisekosten an.

Teilnahmebestätigungen und Evaluierungen

Auf Wunsch stellt die Woodhams & Maurer GmbH nach Kursende Teilnahmebestätigungen sowie schriftliche Evaluierungen des Lernfortschritts der jeweiligen TeilnehmerInnen aus. Der / die TeilnehmerIn muss an mindestens 75% der vereinbarten Termine teilgenommen haben, um eine Teilnahmebestätigung anfordern zu können.

 

6. ÖSD-Prüfungen

 

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Büro der Woodhams & Maurer GmbH in der Rochusgasse 6, A-1030 Wien gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises. Anmeldungen können nur innerhalb der angeführten Anmeldefristen entgegengenommen werden und sind nur in Einzelfällen bei freien Kapazitäten innerhalb der Nachmeldefrist möglich. Diese endet 10 Werktage vor dem jeweiligen Prüfungstermin. Danach können aus organisatorischen Gründen keine An- bzw. Nachmeldungen mehr entgegen genommen werden. Jede Anmeldung gilt erst dann als verbindlich, wenn die Prüfungsgebühr in voller Höhe bezahlt wurde. Bei kurzfristigen Anmeldungen innerhalb der Nachmeldefrist muss die Prüfungsgebühr am Tag der Anmeldung entrichtet werden.

Verschieben des Prüfungsantritts und Abmeldung

Bis zu zwei Wochen vor dem Prüfungstermin kann die Prüfungsanmeldung einmalig kostenlos ohne Angabe von Gründen verschoben werden. Erfolgt die Verschiebung später oder bereits zum 2. Mal (oder häufiger), wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 60,- fällig. Eine Prüfungsabmeldung ist bis zwei Wochen vor dem Prüfungstermin kostenlos möglich, bereits bezahlte Prüfungsgebühren werden in voller Höhe rückerstattet. Bei einer späteren Abmeldung werden 50% der Prüfungsgebühr als Stornogebühr fällig. Bei Stornierungen innerhalb dreier Werktage vor dem Prüfungstermin bzw. bei Nichterscheinen werden 100% der Prüfungsgebühr fällig. Außerhalb dieser Regelung werden Prüfungsgebühren nur dann rückerstattet, wenn ein Verschulden der Woodhams & Maurer GmbH vorliegt.

Prüfungsantritt

Die KandidatInnen müssen sich zum angegebenen Prüfungstermin mit einem amtlichen Lichtbildausweis rechtzeitig am verlautbarten Prüfungsort einfinden, um teilnehmen zu können.

Prüfungsergebnisse

Die Woodhams & Maurer GmbH verpflichtet sich, innerhalb von 4 Wochen ab dem jeweiligen Prüfungstermin den KandidatInnen ihre Ergebnisse mitzuteilen. Die KandidatInnen können daraufhin ihr (Teil-)Diplom gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises in der Zentrale der Woodhams & Maurer GmbH in der Rochusgasse 6, A-1030 Wien abholen.

 

7. Gerichtsstand

 

Für alle nicht einvernehmlich und außergerichtlich beilegbaren Streitfälle gilt als ausschließlicher Gerichtsstand Wien sowie ausschließlich österreichisches Recht.

 

Sollten Sie noch Fragen rund um unsere AGB haben, beantworten wir diese gerne. Kontaktieren Sie uns unter office@ahojheisstservus.at oder telefonisch unter +43 (1) 920 45 30.

Socialize

Nach vielen Ausflügen in tschechische Städte, Schlösser, Wirtshäuser und Brauereien überkam mich das Bedürfnis, auch die tschechische Sprache zu verstehen. Dass das nicht ganz einfach sein würde, habe ich mir gleich gedacht. Dass ich trotzdem schöne Fortschritte gemacht habe, ist den TrainerInnen von Ahoj zu verdanken, die mir mit der nötigen Schonung beigebracht haben, dass das Tschechische über sieben Fälle sowie Aspektverben verfügt, und haben mich mit der nötigen Ausdauer ebenfalls gelehrt, wie man sie anwendet.

Ich möchte noch auf zwei wesentliche Vorzüge hinweisen, die Ahoj oft gar nicht extra erwähnt, weil man sie hier wohl für selbstverständlich hält: Dass Fremdsprachen nur in Kleingruppen unterrichtet werden – und ausschließlich von TrainerInnen, die sie als ihre Muttersprache haben.

PS: Wer nicht weiß, was Aspektverben sind, soll sich halt anmelden… ;-)

Florian Kräftner

Seit Gründung der Sprachschule arbeiten wir mit Jitka Woodhams und ihrem Team erfolgreich zusammen. In diesen fast zehn Jahren haben weit über hundert ArbeitnehmerInnen wie auch BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen an den in Kooperation mit dem ÖGB organisierten Sprachkursen teilgenommen. Die Reaktion unserer TeilnehmerInnen war stets positiv. Dank der großen Zufriedenheit setzten zahlreiche von ihnen aus eigener Motivation die Sprachausbildung bei “Ahoj Europa Neu” fort. Diese auch für uns so wichtigen und guten Rückmeldungen sind unserer Meinung nach auf die hohe Qualität der Sprachausbildung zurückzuführen, aber mit Sicherheit auch auf das familiäre und freundschaftliche Flair, das im Sprachenzentrum vorherrscht. Wir möchten uns auf diesem Wege für die vielen Jahre der guten und so erfolgreichen Kooperation herzlich bedanken.

Mag. Marcus Strohmeier
ÖGB-Internationaler Sekretär / Leiter des Internationalen Referats

Meine Trainerin war für mich die ideale Lehrerin, da sie jedesmal gut vorbereitet war und sehr auf meine Interessen und Wünsche eingegangen ist und mich wirklich zum Sprechen gebracht hat.

Mein Dank geht bei dieser Gelegenheit an das ganze Ahoj-Team!
Es ist nett, immer freundlich begrüßt zu werden, sich schon bei der Ankunft über die Blumen im Innenhof zu freuen, und kompetenten und professionellen Unterricht in einer familiären Atmosphäre zu genießen.
Ich hatte in all den Monaten noch nie eine langweilige Stunde und fühle mich bei Ihnen wirklich gut aufgehoben.

Bitte weiter so!

Petra Feisthauer
Donauchemie AG

Ich hatte ca. 1,5 Jahre lang einen Russischkurs. In dieser Zeit habe ich gelernt, mich auch sprechen zu trauen – vor allem für den täglichen Gebrauch in der Arbeit hat es mir sehr geholfen:

  • auf Logistikthemen wurde super eingegangen, es gab immer einen Bezug zur Arbeit
  • Meine Trainerin bereitete für mich Lernkarten für Verben und Comics für Adjektiva vor – dadurch konnte ich mir die Wörter viel besser merken
  • Bei schwierigeren Wörtern übte sie immer Beispielsätze mit mir, damit ich sie besser verinnerlichen konnte

 

Nach diesem Kurs kann ich verschiedene Dinge in der Arbeit super selbst abklären – Mission completed!

Stefanie R.
Transport Manager

Drei Jahre habe ich bei „Ahoj Europa Neu“ Unterricht in Tschechisch genommen. Eine slawische Sprache ist eine echte Hürde, das lernt man nicht so nebenbei. Aber mit den kompetenten, sympathischen Lehrkräften dieser Spezial-Sprachschule und dem erstklassigen Unterrichtsmaterial kam ich locker über jedes Motivationstief. Jetzt lese ich Prager Tageszeitungen im Original, plaudere dort mit den Leuten und übersetze sogar aus dem Tschechischen.

Mein Fazit: Es ist nicht unmöglich, schwere Ostsprachen zu lernen, aber ohne „Ahoj Europa Neu“ will ich mir’s lieber nicht vorstellen.

Dirk Schümer
Europakorrespondent im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Der Tschechisch-Kurs bei Ahoj ist super!

Unsere Trainerin macht den Unterricht sehr gut.
Obwohl ich mit meinem Vokabel-Wortschatz etwas hinter den Kollegen zurückliege, ist der Kurs trotzdem sehr angenehm für mich.
Wir bekommen für unser Geld sehr viel geboten!

Die 1,5 Stunden sind ausgesprochen fordernd (und sogar ohne Pause!).

Elisabeth S.
Privatkundin

Seit 2011 vertrauen wir die Sprachausbildung unserer Betriebsräte „Ahoj Europa Neu“ an. Da die TeilnehmerInnen in ganz Europa verstreut sind, haben wir uns für Online-Kurse in Deutsch und Englisch entschieden.

Es ist für mich äußerst erfreulich, dass ich mich mit vielen meiner europäischen Kolleginnen und Kollegen mittlerweile schon auf Deutsch verständigen kann, was vor Beginn des Projekts mit „Ahoj Europa Neu“ meist nur mit Hilfe eines Dolmetschers möglich war. Auch meine Englisch lernenden Mitarbeiter berichten mir von raschen Lernfortschritten. Durch die professionellen Arbeitsmethoden des Trainerteams von „Ahoj Europa Neu“ sind auch nach mittlerweile 2 Jahren alle mit Spaß bei der Sache, und der wöchentliche Sprachkurs ist ein Fixpunkt und eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag.

Karl Sauer
Vorsitzender des europäischen Betriebsrates der Wienerberger AG

Seit 2004 habe ich das Vergnügen, „Ahoj Europa Neu“ ganz in der Nähe zu haben. Erstens wohne ich im selben Haus und sehe täglich viele freundliche und zufriedene Gesichter, zweitens habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht und belege seit 2004 Tschechischkurse bei Ahoj.

Ich habe schon einiges an anderen Sprachkursen absolviert – “der Vergleich macht Sie sicher”- das kann ich guten Gewissens sagen: Trainer, Methode, Ambiente und Atmosphäre und auch Preis/Leistungsverhältnis machen das Lernen zu einer erfreulichen und fröhlichen Erfahrung.

Kunden werden effizient und umfassend betreut und auch an Flexibilität lässt diese Schule nichts zu wünschen übrig.

Andrea Nap